Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt in Leichter Sprache.
Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V.
Die Abkürzung e.V. bedeutet: Wir sind ein Verein.
Unser Büro ist in Halle (Saale).
Die Heinrich-Böll-Stiftung hat viele Büros.
Es gibt Büros in Deutschland.
Und in anderen Ländern auf der Welt.
Unser Name kommt von dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Heinrich Böll hat viele Bücher geschrieben.
Und er hat sich in die Politik eingemischt.
Er hat sich zum Beispiel für Frieden stark gemacht.
Das finden wir gut.
Deshalb haben wir uns diesen Namen ausgesucht.
Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine Partei-nahe Stiftung.
Wir stehen dieser Partei nahe: Bündnis 90/ Die Grünen.
Das bedeutet: Wir finden die Ideen und Werte von der Partei gut.
Das tut die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V.
Wir machen Seminare und Tagungen.
Wir machen Lesungen und sprechen danach gemeinsam darüber.
Wir laden Menschen zu Vorträgen ein und sprechen danach gemeinsam darüber.
Wir zeigen Ausstellungen.
Wir machen Spaziergänge und Ausflüge.
Wir zeigen Filme und sprechen danach gemeinsam darüber.
Das machen wir in ganz Sachsen-Anhalt und manchmal auch online.
Das ist unser Ziel:
Wir setzen uns für die politische Bildung in Sachsen-Anhalt ein.
Das bedeutet:
Wir informieren Bürgerinnen und Bürger über politische Themen.
Wir wollen helfen, dass Menschen verstehen, was in der Gesellschaft passiert.
Wir interessieren uns dafür, wie sich die Welt verändert.
Wir möchten auch wissen, wie die Politik in der Zukunft aussehen kann.
Dabei möchten wir mit vielen Menschen zusammenarbeiten.
Wir möchten Ideen finden, wie wir alle besser zusammenleben können.
Wir setzen uns ein für gleiche Rechte für alle Menschen.
Deshalb arbeiten wir zu diesen Themen:
• Schutz der Natur
• Demokratie
• Wie Menschen sich beteiligen können
Unser Team
Die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. hat ein Team.
Diese 4 Personen sind im Team.
• Rebecca Plassa
Rebecca ist Geschäfts-Führerin, das heißt: Sie ist die Chefin.
Sie macht auch Bildungs-Arbeit.
Das bedeutet:
Sie plant und führt Veranstaltungen durch.
Dabei lernen Menschen etwas Neues.
• Marie Schwarz
Marie macht Bildungs-Arbeit.
Das bedeutet:
Sie plant und führt Veranstaltungen durch.
Dabei lernen Menschen etwas Neues.
• Geraldine Mormin
Geraldine macht auch Bildungs-Arbeit.
• Meret Lenze
Meret hilft im Büro mit.
Die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e. V. hat einen Vorstand.
Im Vorstand sind 7 Personen.
Das Team und der Vorstand planen die Arbeit von der Stiftung.
Die Stiftung hat 23 Vereins-Mitglieder in Sachsen-Anhalt.
Jede Person kann Mitglied werden.
Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit in Sachsen-Anhalt.
Projekte und Zusammenarbeit
Die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. macht viele Projekte.
Wir arbeiten auch mit anderen Personen und Einrichtungen zusammen.
Sie können sich für eine Zusammen-Arbeit bei uns bewerben.
Zum Beispiel: Sie wollen ein Projekt machen.
Sie suchen Unterstützung für Ihr Projekt.
Dann können Sie uns fragen.
Wir können Sie unterstützen.
Dazu muss Ihr Projekt einige Bedingungen erfüllen.
Das sind die Bedingungen:
• Es geht um die politische Bildung in Sachsen-Anhalt.
• Das Thema hat eine Bedeutung für Sachsen-Anhalt.
• Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen aus Sachsen-Anhalt.
• Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind mindestens 16 Jahre alt.
• Das Projekt hat ein Startdatum und ein Enddatum.
• Alle Menschen können von dem Projekt erfahren.
Das Projekt ist nicht geheim.
Haben Sie noch Fragen zur Zusammen-Arbeit?
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 03 45 – 20 23 92 7.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail Adresse ist: info@boell-sachsen-anhalt.de
Herausgeber:
Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V.
Hansering 20 (D, Eingang Wilhelm-Külz-Str.)
06108 Halle (Saale)