Buchtipps

An dem Punkt, dass Kinder schon sehr früh Unterschiede wahrnehmen, knüpfte Miriam Schmidt mit ihrer ersten Buchvorstellung an: „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing für Menschen ab drei Jahren. Dieses Buch spielt mit den Vorurteilen, die wir im Kopf haben und schenkt uns einen anderen Blick auf uns und andere Menschen. Welcher Unterschied zwischen uns ist der Ausschlaggebende? 

Book-Covers

Eine kleine Abenteuergeschichte erzählte der zweite Buchtipp von Miriam Schmidt: „Nelly und die Berlinchen“ von Karin Beese. Dieses Buch richtet sich an Grundschulkinder und es erzählt eine Geschichte in dem ein Schwarzes Kind einfach mal in die Schule oder auf den Spielplatz geht – ein Thema, das nicht mit Stress verbunden ist. Drei Kinder erleben ein Alltagsabenteuer und es wird nicht thematisiert, wer wie aussieht oder welche Familie wo herkommen könnte. Die Kinder stehen in einer gleichwertigen Beziehung zueinander, sie alle haben positive Eigenschaften, sind aktiv und treffen eigene Entscheidungen. Es kann so einfach sein!

Quynh Anh Le ngoc ergänzte die Buchtipps durch die beiden Bücher „Little Dreamers“ und „Little Leaders“ von Vashti Harrison für Kinder ab 6 Jahren. In „Little Dreamers“ werden 40 bekannte und unbekannte Vorbilder für alle Kinder vorgestellt: Visionäre Frauen, die mutig ihren Weg gegangen sind und deren Lebensgeschichten eine tolle Inspiration sind. In „Little Leaders“ werden starke Frauen der Schwarzen Geschichte, inspirierende Persönlichkeiten, die die Welt veränderten, gezeigt. 

Quynh Anh Le ngoc unterstrich wie wichtig es für Kinder ist, unterschiedliche Lebenswelten kennenzulernen, viele Möglichkeiten zu erleben, sich zu identifizieren. Dazu kommt das es in diesen Büchern auch einen Glossar gibt, in dem Begriffe wie zum Beispiel People of color prägnant erklärt und eingeordnet werden. Damit bieten diese Bücher auch die Möglichkeit für Erwachsene mit den Kindern gemeinsam zu lernen. 

Als letzten Tipp zum gemeinsamen Lernen beschrieb Quynh Anh Le ngoc den Leitfaden „Wie erkläre ich Kindern Rassismus“ von Josephine Apraku, der Eltern, Pädagog*innen und Interessierten eine Basis bietet, um Kinder antirassistisch zu begleiten. Denn wir alle lernen und können uns neues Wissen aneignen, gerade gemeinsam mit Kindern!