Grüne Fakten to go - Eine Schaufenster-Ausstellung

Face the facts – die Klimakrise ist da und wir müssen JETZT mit aller Kraft politisch aber auch persönlich aktiv werden, um die Erderhitzung zu begrenzen. In unserer Schaufenster-Ausstellung „Grüne Fakten to go“ präsentieren wir daher gemeinsam mit dem Katapult-Verlag auf 15 Plakaten Fakten in besonders ansehnlicher und übersichtlicher Form.

Grüne Fakten to go - eine Schaufensterausstellung

Face the facts – die Klimakrise ist da und wir müssen JETZT mit aller Kraft politisch aber auch persönlich aktiv werden, um die Erderhitzung zu begrenzen. In unserer Schaufenster-Ausstellung „Grüne Fakten to go“ präsentieren wir daher gemeinsam mit dem Katapult-Verlag auf 15 Plakaten Fakten in besonders ansehnlicher und übersichtlicher Form. Informiert Euch über die Standorte aller Atomkraftwerke in der Welt (und über das Endlager, das in der Börde liegt). Erfahrt, wie viele funktionierende Althandys ungenutzt in deutschen Haushalten liegen (und wie ihr sie einer guten Nutzung zuführen könnt). Lest, welches Moor in Sachsen-Anhalt 2021 ein UNESCO-Biosphärenreservat wird und welche bedeutende Rolle Moore eigentlich für den Klimaschutz und die Biodiversität spielen.  

Grafik, die Treibhausgasemissionen pro Kopf in Europa anzeigt

"Grüne Fakten to go" - eine Kooperation mit dem Katapult-Verlag

Welche Stadt investiert in Europa am meisten in Radwege? Wie gut setzen die Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen um? Und überhaupt: Bestimmt jeder Einzelne über die Zukunft der Welt, oder ist vor allem die Politik gefordert? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden sich in den erschreckenden, erhellenden und Mut machenden Karten des Magazins KATAPULT, das 2015 in Greifswald gegründet wurde und vierteljährlich erscheint.

Mit „102 grüne Karten zur Rettung der Welt“ bieten die Macher*innen des KATAPULT Magazin grafisch aufbereitete Fakten zum Klimawandel, zum Umweltschutz, zum Zustand der Erde. Auf einen Blick wird klar, wie dramatisch der Zustand der Erde ist – aber auch, wie leicht es wäre, ihn zu verbessern.

Wir freuen uns daher besonders über die Kooperation mit dem Katapult-Verlag und bringen 15 ausgewählte Motive in Eure Schaufenster vor Ort – ob Café, Stadtbibliothek oder Kino. Mit der Ausstellung wollen wir lokale, regionale und globale Zusammenhänge sichtbar machen, zum Nachdenken und Diskutieren einladen und natürlich zum Handeln anregen.

Eine Erde und zwei Getränke (Dinge, die warm werden und bei denen es uns stört)

Wo kann man "Grüne Fakten to go - eine Schaufensterausstellung" sehen?

Die Ausstellung wird ab Mitte März in verschiedenen Städten in Sachsen-Anhalt gezeigt. Ihr wollt die Ausstellung auch gern in Eure Stadt holen? Setzt Euch gern mit uns in Verbindung, um zu erfahren, in welchen Orten wir die Ausstellung planen. Nach Absprache kann die Ausstellung, die 15 Plakate in den Größen A1, A2 oder A3 (je nach Platz) umfasst, auch über uns bezogen werden. Dabei stellen wir sie Bildungseinrichtungen und ehrenamtlichen Initiativen kostenfrei zur Verfügung.

Übersicht der Themen zur Ausstellung "Grüne Fakten to go"

  • Alle Atomkraftwerke der Welt
  • 124 Millionen funktionierende Althandys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten/Kreislaufwirtschaft
  • Die Länge der Bahnstrecken, die in Deutschland seit 1990 stillgelegt wurden, entspricht der Länge der aktiven Schienennetze Norwegens, Dänemarks und Niederlande zusammen
  • Dinge, die warm werden und Dinge, bei denen uns das stört
  • Staaten, die 2017 prozentual mehr oder weniger erneuerbare Energien nutzten als Deutschland
  • Alle aktiven Kohlekraftwerke der Welt
  • 5% Deutschlands waren ursprünglich mit Mooren bedeckt – heute nur noch 0,1% mit nassen Mooren
  • Verschmutzung durch Plastikmüll
  • Ökologischer Fußabdruck: Welche Fläche benötigen wir pro Person, um den Lebensstil des jeweiligen Staates zu ermöglichen?
  • Erdüberlastungstag: global am 29. Juli
  • Ausgaben für Fahrradwege in Europa
  • Ressourcenaufwand und Nährstoffausbeute: Mehlwurm, Huhn, Schwein, Rind
  • Staaten Europas, deren Treibhausgasemissionen pro Kopf höher sind als die Deutschlands
  • Diese Städte werden überflutet bei einem Meeresspiegelanstieg von 2 m / 30 m / 70 m

Kontakt für Anfragen:
Rebecca Plassa
info@boell-sachsen-anhalt.de

Grafik, die Ausgaben für Fahrradwege in verschiedenen Städten in Europa zeigt