Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Ratshof Halle

+ Google Karte
Marktplatz 1
Halle (Saale),

Anstehende Veranstaltungen

Juni 2019

Ausstellungseröffnung: ‚…Vergiß die Photos nicht, das ist sehr wichtig…‘

4. Juni | 18:00 - 19:30

Wir eröffnen die Ausstellung '...Vergiß die Photos nicht, das ist sehr wichtig...' am 4. Juni mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Bernd Wiegand und einer Einführung durch die Ausstellungsmacherin Jana Müller (AJZ Dessau). Wir freuen uns besonders auf die Teilnahme von Raffaela Laubinger, der Tochter eines Auschwitz-Überlebenden, die uns auch erzählt, wie es für ihre Familie nach der Zeit des Nationalsozialismus weiterging.

Erfahren Sie mehr »

Ede und Unku – Die wahre Geschichte

13. Juni | 19:00 - 21:00

Das Buch „Ede und Unku“ erzählt von der Freundschaft des Arbeiterjungen Ede und des Sinti-Mädchens Unku und ist mit über 5 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bücher in Deutschland. Doch was kaum jemand weiß: Es gab das Sinti-Mädchen Unku wirklich. Ihr Name war Erna Lauenburger und sie wurde am 02. März 1943 von Magdeburg nach Auschwitz deportiert und 1944 dort ermordet. Der Musiker Janko Lauenberger ist Unkus Ur-Cousin. Gemeinsam mit der Journalistin Juliane von Wedemeyer erzählt er die Geschichte von Unku und gleichzeitig seine eigene als Sinto in der ehemaligen DDR und im wiedervereinigten Deutschland. Musikalische Lesung.

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen