FSJ Politik in der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

Dein Jahr der Möglichkeiten bei der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt!

 

Wer kennt es nicht, das seltsam anmutende Gefühl mitten im Leben zu stehen, voller Tatendrang zu sein, aber doch nicht zu wissen, wohin mit dieser Energie? Die Schule ist vorbei, doch gleich eine Berufsausbildung oder ein Studium anschließen? Das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben kann für Jugendliche und junge Erwachsene eine wichtige Orientierung für die berufliche Zukunft sein. Interessierte Jugendliche müssen zwischen 16 und 26 Jahre alt sein, einen Schulabschluss besitzen und können sich unter diesem Link bewerben. Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. März, Einsatzbeginn dann der 1. September eines jeden Jahres.

Wofür ein FSJ im politischen Leben?

Neben der Weiterentwicklung der Persönlichkeit, der finanziellen und persönlichen Unabhängigkeit, der Überprüfung des eigenen Berufswunsches, dem Kennen lernen neuer Leute, mehr Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein, verfolgt ein Freiwilligendienst im politischen Bereich folgende Ziele:
– selbst aktiv werden und politisch handeln,
– Politik und politische Prozesse verstehen lernen,
– durch aktive Teilhabe an der Gestaltung des Gemeinwesens teilhaben,
– Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch relevanten Institutionen kennen lernen und mitwirken,
– Respekt und Toleranz gegenüber anderer Haltungen gewinnen,
– geregelte Konfliktbewältigung und Verfahren zum Interessenausgleich kennen lernen und einüben

Für ihr Engagement erhalten sie ein Taschengeld, sowie Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 300 Euro.

Ein FSJ bei der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt?

Deine Möglichkeiten hier in der Stiftung sind vielfältig. Du lernst auf unseren Veranstaltungen interessante Menschen kennen und bekommst einen Einblick in die Arbeit einer sehr aktiven politischen Stiftung – dazu gehören Unterstützung bei Bürotätigkeiten und der Öffentlichkeitsarbeit genauso wie die Begleitung zu unseren Bildungsveranstaltungen, die meist am Abend stattfinden oder die Unterstützung bei der Recherche für unterschiedliche Projekte.

Mehr Informationen in unserer Selbstvorstellung als FSJ-Einsatzstelle: Freiwilliges Soziales Jahr Politik HBS – Info 2015

Weitere Informationen bei der ijgd.