Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2018

Wasser des Lebens

26. April | 18:30
Hörsaal XV, Melanchthonianum,
Universitätsplatz
Halle (Saale),

Wasser ist traditionell ein knappes Gut in Jordanien, einem Land mit steppen- und wüstenhaften Gebieten. Durch die Ankunft von ca. 1 Mio. Flüchtlingen aus verschiedenen arabischen Ländern, insbesondere aus dem Nachbarland Syrien in den letzten 6 Jahren, ist die Ressource weiter verknappt worden. Dr. Sara Binay, die in einem GIZ-Projekt an der Universität von Jordanien arbeitete, stellt ein Umweltbildungsprojekt vor, welches gezielt die Schulung von Imamen, Religionslehrerinnen, Moscheeangestellten, Beamt*innen des Religionsministeriums und höheren religiösen Würdenträgern zum Thema Wasserknappheit und Umgang mit Wasser vorantreibt.

Erfahren Sie mehr »
Mai 2018

Keine Ruhe nach dem Sturm

3. Mai | 19:00 - 21:00
Operncafé,
Universitätsring 24

Lebendig und mitreißend erzählt Ulrike Heider 50 Jahre ihrer persönlichen Geschichte als spannungsreiche Zeitgeschichte. Den politischen und kulturellen Aufbruch der späten 1960er Jahre erlebte die Autorin als befreiend. In ihrem jüngst bei Bertz+Fischer veröffentlichten Buch beschreibt sie Höhepunkte, Kriminalisierung und Zerfallserscheinungen der antiautoritären Protestbewegung.

Erfahren Sie mehr »

… und plötzlich waren sie weg! Film zum Bienensterben

15. Mai | 18:30 - 20:30
Cineplex Naumburg,
Jakobsring 5
Naumburg, Deutschland

Ein Großteil unserer Lebensmittel kann nur dank der unglaublichen Bestäubungsleistung durch Bienen und wilde Insekten entstehen. Diese Abhängigkeit ist jedoch den wenigsten bewusst. Deshalb ist auch kaum bekannt, dass sich der Insektenbestand in den letzten 40 Jahren um 80 Prozent verringert hat. Nach dem Film diskutieren wir über Bienensterben, aktuelle Bedrohungen und fragen was jede*r Einzelne tun kann, um Insekten beim Überleben zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr »

Von Mama und Mami, extra-Papas und Viertelgeschwistern | Vortrag zur Pädagogik der Vielfalt

17. Mai | 18:30 - 20:30
Franckesche Stiftungen,
Haus 30 | Hörsaal 1
Halle, Deutschland

Pädagogische Ansätze klären über verschiedene Lebens- und Beziehungsmodelle auf und setzen auf Akzeptanz dieser Vielfalt. Im Vortrag wird der viel diskutierte Medienkoffer vorgestellt und dargelegt, warum die vielfältige Darstellung von Liebe und Familie in pädagogischen Kontexten notwendig ist.

Erfahren Sie mehr »

Politik und Psychodelic

23. Mai | 19:00 - 21:00

Das Jahr 1968 war weltweit ein Aufbruch in vehementer Ablehnung der Verhältnisse, die sich schnell auch in den Ländern des Warschauer Pakts etablierte. Deren „Love, Peace & Happiness“ wurde schnell zur Provokation, auf die repressiv reagiert wurde. Aber die Saat der Subkultur konnte nicht komplett unterdrückt werden, zumal das System sich im Widerspruch bewegte, den antikapitalistischen Jugend-Bewegungen des Westens wie der Dritten Welt aufgeschlossen gegenüber wirken zu wollen.

Erfahren Sie mehr »
Juni 2018

Hannes Heer: Mein 68

5. Juni | 18:00 - 20:00
Zazie Kino und Bar,
Kleine Ulrichstraße 22
Halle, Deutschland

Hannes Heer, Jahrgang 1941, führt in die Geschichte der Revolte in zweifacher Weise ein - mit einem Vortrag und einem Film: „Mein 68. Ein verspäteter Brief an meinen Vater“ versucht eine im Leben gescheiterte und nur filmisch mögliche argumentative Auseinandersetzung des Autors mit seinem Vater. Dieser, früher NSDAP-Mitglied und nach dem Krieg CDU-Wähler, reagierte auf den politischen Aufbruch der damaligen Studentengeneration und seines eigenen Sohnes mit hasserfülltem Unverständnis und brach 1968 alle Brücken zu ihm ab.

Erfahren Sie mehr »

Ausgebucht! Seminar Körper- und Präsenztraining für Frauen* | Halle

9. Juni | 10:00 - 17:00

Nicht nur WAS frau sagt ist wichtig, sondern auch WIE frau es sagt. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit sicherer Stimme und gezieltem Einsatz von Körpersprache Ihre Inhalte überzeugend kommunizieren können. Mit Anmeldung!

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen