Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2019

Exkursion: GRENZ(Erfahrungen) – Unterwegs am Grünen Band

28. Juni | 14:00 - 30. Juni | 15:00

Exkursion für junge Menschen (18-27 Jahre): 30 Jahre nach dem Mauerfall wollen wir das Grüne Band vor Ort gemeinsam erkunden. Wir wollen eintauchen in Geschichte und Natur, mit Zeitzeug*innen sprechen und uns austauschen über das Leben an einem solchen Grenzstreifen. Wir wollen über Grenzen sprechen, damals und heute – wie sie unser Leben und unsere Gesellschaft prägen und wie wir Grenzen überwinden können.

Erfahren Sie mehr »
Juli 2019

30 Jahre Grünes Band – Perspektiven für die Region Altmark

11. Juli | 19:00 - 21:00
Kunsthaus Salzwedel,
Neuperverstraße 18
Salzwedel,

Das grüne Band ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen in der Region Altmark in Sachsen-Anhalt wollen wir diskutieren, wie das Potential des Grünen Bandes für die Region genutzt und weiterentwickelt werden kann.

Erfahren Sie mehr »

Einladung zum Geschichts-Kaffee – Zonengrenze Wahrenberg an der Elbe

13. Juli | 15:00 - 17:00
Anne~Elbe (Wahrenberg, direkt am Deich),
Am Elbdeich 68
Wahrenberg,

Die Elbe im schönen Storchendorf Wahrenberg ist ein malerischer Anblick - bis vor 30 Jahren war sie jedoch eine oft tödliche Zonengrenze. Heute zieht sich entlang des innerdeutschen Sperrgebiets der größte Biotop-Verbund Deutschlands, das Grüne Band, das Gedenkorte und Naturerlebnisse, aber auch Menschen miteinander verbindet.
Wie lebte es sich direkt an der Zonengrenze? Wir laden Sie herzlich auf einen "Geschichts-Kaffee" und zum Austausch mit Zeitzeug*innen aus der Region ein!

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen