Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2018

… und plötzlich waren sie weg! Film in Eisleben zum Bienensterben

21. Juni | 18:30 - 20:30
Bahnhof Eisleben,
Bahnhofsring 11
Lutherstadt Eisleben , 06295 Deutschland

Ein Großteil unserer Lebensmittel kann nur dank der unglaublichen Bestäubungsleistung durch Bienen und wilde Insekten entstehen. Diese Abhängigkeit ist jedoch den wenigsten bewusst. Deshalb ist auch kaum bekannt, dass sich der Insektenbestand um 80 Prozent verringert hat. Nach dem Film diskutieren wir über Bienensterben, aktuelle Bedrohungen und fragen was jede*r Einzelne tun kann, um Insekten beim Überleben zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr »

Nein heißt Nein – und alles gut?

28. Juni | 18:00 - 20:00
Universitätsbobliothek | Tagungsraum im EG,
Universitätsplatz 2
Magdeburg,

Bislang war bei sexuellen Übergriffen ein klares „Nein“ war nicht ausreichend, um Widerwillen auszudrücken. Wer sich nicht deutlich genug wehrte, fiel durch die Lücke im Strafgesetz, die Täter wurden freigesprochen. Erst nach den rassistisch aufgeladenen Debatten zu Silvesterübergriffen in Köln wurde im Jahr 2016 der §177 des Strafgesetzbuchs reformiert. Im Vortrag wird sich die Juristin Romy Klimke kritisch mit der Strafrechtsreform auseinandersetzen.

Erfahren Sie mehr »
Juli 2018

Global Family

4. Juli | 18:30 - 21:00
Zazie Kino und Bar,
Kleine Ulrichstraße 22
Halle (Saale) , Deutschland

Die Familie Shaash lebt auf der ganzen Welt verteilt. Der Bürgerkrieg in Somalia hat sie dazu gezwungen. Plötzlich muss die Älteste, Imra (88), ihr Exil in Äthiopien verlassen. Die Familie muss schnell eine Lösung finden. Doch wo soll sie hingehen? Und wohin darf sie gehen? Nach Deutschland, Italien oder Kanada? Dorthin, wo die anderen Familienmitglieder längst ihren eigenen Träumen von Heimat und Zukunft nachgehen? Im Filmgespräch: Regisseur Andreas Köhler und Robert Fietzke (Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e,V.)

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen