Campustour: Auftakt mit Renate Künast

„Wege aus der Krise – Plädoyer für einen neuen grünen Gesellschaftsvertrag“

Zum Auftakt der Campustour 2009 in Halle kommt Renate KünastRenate Künst kommt nach Halle!, Bundestagsfraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, auf den Uniplatz und spricht über Wege aus der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise mit dem neuen grünen Gesellschaftsvertrag. In der Präambel heißt es:

Was die Gesellschaft im alten Gesellschaftsvertrag der Bundesrepublik verband war zumindest das Versprechen, dass Bildung und Aufstieg möglich sind, unabhängig von der Herkunft. Es war der Konsens, dass in einer solidarischen Gesellschaft diejenigen, die mehr haben und mehr verdienen auch mehr bezahlen. Es war das Selbstverständnis, dass der soziale Friede ein hohes Gut ist und der Staat und die Gesellschaft einspringen, wenn Menschen abgehängt zu werden drohen. Dieser gesellschaftliche Konsens ist verloren gegangen.[…]

Der alte Gesellschaftsvertrag war oft genug ein ungedeckter Scheck: Ein Vertrag zulasten Anderer, der kommenden Generationen und zulasten unserer Umwelt. Dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören, ist keine Entwicklung der jüngsten Zeit – nur die Folgen werden immer dramatischer. Der alte Gesellschaftsvertrag ging zu Lasten der Frauen und ignorierte,dass Deutschland eine Einwanderungsgesellschaft ist. Unser wachsender Wohlstand fußt auch auf internationaler Ungerechtigkeit, vor allem gegenüber den Entwicklungsländern. Deswegen brauchen wir jetzt einen Neuen Gesellschaftsvertrag – sozial und ökologisch.

Dieser Neue Gesellschaftsvertrag basiert auf der Verabredung, nicht auf Kosten anderer zu leben. Er legt ein nachhaltiges Fundament für eine Wirtschaft, die sparsamer mit den kostbaren Ressourcen umgeht und neue Arbeit schafft – keine Billigjobs, sondern Arbeitsplätze mit Zukunft.

Was dieser Gesellschaftsvertrag bringen soll und wie seine Umsetzung in Deutschland funktionieren kann, darüber wird Renate Künast sprechen und im Anschluss mit dem Publikum diskutieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Campustour 2009 der Heinrich-Böll-Stiftungen in Kooperation mit der Grünen Hochschulgruppe Halle.

Veranstaltungsort und -zeit:

05. Mai 2009
20.00 Uhr

Audimax, Hörsal XXII, Universitätsplatz
Halle (Saale)

Posted in Campustour, Gesellschaft.